Pfarrer

Bildrechte beim Autor

Pfarrer Detlev Juranek

Heimatring 52
Telefon: 09561/30914
E-Mail: detlev.juranek@elkb.de

Mein Name ist Detlev Juranek. Ich bin seit 1. März 2005 Pfarrer in der Katharina von Bora Gemeinde. 

Geboren wurde ich 1974 in Neustadt an der Aisch. Mit meinen beiden jüngeren Schwestern bin ich auf dem elterlichen Bauernhof in Brunn aufgewachsen. Nach dem Abitur am Friedrich-Alexander-Gymnasium habe ich ein Soziales Jahr im Zentrum für Körperbehinderte in Würzburg-Heuchelhof absolviert. Dort war ich in einer Dauerwohngruppe für behinderte Kinder und Jugendliche in die Pflege und die Freizeitgestaltung eingebunden.

Der Studienbeginn in Neuendettelsau war stark bestimmt vom Erwerb der Sprachen Latein, Griechisch und Hebräisch. Im Sommersemester 1996 war ich Vorsitzender des ASTAs. Prägend waren für mich die zwei Auslandsjahre in den USA: Über ein Stipendium konnte ich zwei Semester am Wartburg Seminary in Dubuque, Iowa studieren. Ich habe dort sehr die Frage nach dem Praxisbezug des Theologie-Studiums schätzen gelernt: Was trägt das Studium für meinen Glauben und für die Aerbeit in der Gemeinde aus? Maßgebliche Impulse für mein berfufliches Handeln habe ich während meiner Klinischen Seelsorgeausbildung (CPE) in The Village at Manor Park, einem großen Seniorenheim in Milwaukee, und im Hennepin County Medical Center, einem Innenstadtkrankenhaus und Level 1 Trauma Center in Minneapolis, erhalten. Mein Studium fortgesetzt und beendet habe ich in München und Neuendettelsau. 

Im Vikariat war ich in der Maria Magdalena Gemeinde in der Fürther Kalb-Siedlung eingesetzt. In der im doppelten Wortsinn jungen Gemeinde durfte ich viele gute Erfahrungen sammeln und verschiedenste Gottesdienstformen und Veranstaltungen kennlernen und ausprobieren. 

Zum 1. März 2005 bin ich von der Landeskirche als Pfarrer zur Anstellung nach Coburg in den 2. Sprengel der St Markus Gemeinde entsandt worden, aus dem zum 1.1. 2006 die Katharina von Bora hervorgegangen ist. Am 2. April 2005 wurde ich von Regionalbischof Beyhl ordniert, am 14. Februar 2009 auf die Stelle fest installiert worden.